Leipzig
Das Fest der Liebe steht vor der Tür – aber nicht für alle ist die Weihnachtszeit ein Grund zur Freude. Wer die Feiertage nicht mit seinen Lieben verbringen kann, fühlt sich oft einsam und kann die Adventszeit deshalb nicht unbeschwert genießen. Davon betroffen sind auch viele Senioren.
Auf diese traurige Tatsache wurden die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Leipzig aufmerksam und beschlossen, dagegen einen kleinen Beitrag zu leisten. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Raik Putzing beteiligten sie sich an der Aktion „Weihnachtsgrüße gegen Einsamkeit – kleine Überraschungen für einsame Senioren“. Ziel des Projektes des Seniorbesuchsdiensts KlingelZeichen aus Halle (Saale) ist es, Senioren eine kleine Aufmerksamkeit in der Adventszeit zu überreichen, um ihnen die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Gesagt, getan: Schnell wurden die angehenden Ergotherapeuten kreativ und ließen im Rahmen einer Projektarbeit in kürzester Zeit kleine Geschenke mit großer Wirkung entstehen. „Wir hoffen, die kleinen Aufmerksamkeiten schenken Freude und zeigen, dass sich in dieser Zeit niemand allein fühlen muss“, sind sich die Ergotherapie-Schüler einig.