Menü

Angehende Erzieher basteln Handpuppen aus Socken

Mühlhausen

Die Schüler der Erzieher-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen befassten sich im theoretischen Unterricht mit den Einsatzmöglichkeiten und dem therapeutischen Wert von Handpuppen bei der Arbeit mit Kindern.

Doch bei den theoretischen Einblicken blieb es nicht: Die angehenden Erzieher griffen selbst zu Schere, Nadel und Socken, um eine individuelle Handpuppe zu basteln. Dazu überlegten sich die Schüler im Vorfeld genau, welchen Charakter die Puppe darstellen soll und bestellten die passenden Socken im Internet. Das Schwierigste beim Basteln war die Tatsache, dass die neue Socke angeschnitten werden musste.

Mit viel Spaß und Liebe zum Detail entstanden individuelle Puppen, mit denen danach der Umgang geübt wurde. Im Anschluss präsentierten die Schüler ein Gespräch mit ihren Handpuppen, bei dem ein kinderrelevantes Thema erklärt wurde. So erfuhren die Zuschauer beispielsweise von der Kuh Elsa, wo die Milch herkommt und Hund Schlappi erklärte, wie die Kinder sich die Zähne richtig putzen.