Menü

Angehende Logopäden lernen Diagnostikmittel kennen

Bochum

Eine Deutschland-Tour der anderen Art: Aachener Aphasie Test, Bielefelder Aphasie Screening, Bogenhausener Semantik Untersuchung. Diese Diagnostikmittel stehen jedoch nur exemplarisch für viele andere, die die Schüler der Logopädie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Bochum im Aphasieunterricht kennenlernen.

Damit die angehenden Logopäden die komplexe Durchführung und Auswertung verinnerlichen, werden Theorie und Praxis hierbei kombiniert.

Nachdem die Grundlagen vermittelt wurden, ging es ans „Eingemachte“. Die Schüler erarbeiteten zu zweit ein Diagnostikinstrument und erstellen Rollenspiele, die im späteren Verlauf den Mitschülern vorgetragen wurden. Im besten Fall erledigen die Schüler diesen Arbeitsauftrag nicht mit ihren „üblichen Verdächtigen“, sondern stellen sich neuen Arbeitsgruppen und Konstellationen, in denen sie nicht gewohnt sind zu arbeiten. Dies macht das Diagnostiksetting im Rollenspiel noch realistischer. 

Die angehenden Logopäden sollen in der Lage sein, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und anzuwenden. Ganz nach dem Prinzip des Kognitivismus: Lernen durch Einsicht. Das Wechseln der verschiedenen Lernmethoden, welche die Lehrer in ihren Unterrichten anwenden, soll dazu führen, dass die Kette von „Motivation – Aufmerksamkeit – Konzentration – Wahrnehmung – Gedächtnis“ aufrecht erhalten bleibt, damit das Speichern neuer Informationen simplifiziert wird. Bezüglich der Vermittlung von Diagnostik ist dies möglich, indem durch die Rollenspiele die Durchführung geübt wird. Außerdem sollen die störungsspezifischen Merkmale des Fallbeispiels von den Schülern erkannt werden und im Plenum über diese diskutiert werden. Schlussendlich soll durch lobende und konstruktive Korrektur, eine Entwicklung bei jedem einzelnen Schüler stattfinden.  

Lernen ist ein Prozess der Informationsverarbeitung, der auch die Interpretation und Bewertung des Gelernten mit einbezieht. Dabei spielt das Gehirn zweifellos eine große Rolle. Es ist ein informationsverarbeitendes Gerät, in dem Wissen geformt wird. Das höchste Lernziel ist: richtige Methoden zur Antwortfindung.