Menü

Angehende Logopäden überarbeiten Diagnostikmaterial

Bochum

Um für das Praktikum gerüstet zu sein, planten die Schüler der Logopädie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Bochum kurzerhand ein Projekt: Sie überarbeiteten das Diagnostikmaterial zur Überprüfung der Lautbildung von Kindern. Zuletzt wurde 2014 eine Neuauflage der Bochumer Prozessanalyse erstellt, inklusive neuer Bilder, die handgezeichnet und koloriert sind.

Die angehenden Logopäden nahmen nun die Auswertungsbögen zur Hand. Diese sollten vereinfacht und gekürzt werden, aber auch neue praktische Tabellen eingefügt werden, um die Auswertung zu erleichtern. Zudem wurden die Bilder digital bunt gestaltet, sodass eine Durchführung auch auf einem Laptop oder Tablet möglich ist.

Die Schüler haben zeitnah die Möglichkeit die verschiedenen Diagnostiken zum ersten Mal an echten Klienten durchzuführen: In ihrem Praktikum in einer Kindertagesstätte. Für diese Aufgabe ist der Kurs bestens mit Material ausgestattet und nach einer Generalprobe im Rollenspiel im Unterricht kann nichts mehr schiefgehen.