Menü

Angehende Pharmazeutisch-technische Assistenten besuchen Pharmahandel

Oldenburg

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Praxis: Ende Januar besuchten die Schüler der PTA-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg den Pharmahandel der PHOENIX-Group in Oldenburg.

Die Führung durch den Pharmahandel startete im Servicecenter, wo Anfragen zu Lieferfähigkeit und Bestellungen bearbeitet werden. Anschließend ging es weiter in den Kommissionierbereich. Dort verlaufen Fließbänder, die leere Kisten zurückführen und Kisten mit Bestellungen transportieren.

Um die Arbeitsprozesse zu verbessern und zu beschleunigen, setzt die PHOENIX-Group mehr und mehr auf Automatisierungen. So ersetzten Fließbänder den Fußweg und auf die Fläche, auf der früher hunderte von Schubladen standen, ist heute eine Freifläche.

Doch auch wenn viele Arbeitsprozesse automatisiert ablaufen, ist die menschliche Arbeitskraft noch nicht vollständig verschwunden: So arbeitet seit 1988 zuverlässig eine Sortiermaschine, die bis heute per Hand befüllt werden muss. Auch das Lager wird größtenteils manuell betrieben.

Zum Abschluss der Führung konnten die Schüler mitansehen, wie die ausgelagerten Produkte an die Lieferanten übergeben wurden. Außerdem erhielten die angehenden PTA’s Einblick in den sicheren Lagerort für Betäubungsmittel.

Neben vielen praktischen Einblicken gab es zusätzlich theoretischen Input: Während eines kurzen Vortrags erhielten die Schüler Informationen zur Firma und ihren 224 Standorten in 17 Ländern.

Am Ende der Exkursion waren sich alle Schüler einig: Die Führung hat den Lieferprozess an die Apotheken verständlich gemacht und einen guten Einblick in den Ablauf eines Pharmahandels gegeben.