Menü

Angehende Physiotherapeuten betreuen Athleten bei Special Olympics

Düsseldorf

Im vergangenen Herbst fanden in Bonn die vierten Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen für Menschen mit geistiger Behinderung statt.

Die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Düsseldorf betreuten die Athleten im Rahmen des Gesundheitsförder- und Präventionsprogramms „Healthy Athletes – FUN Fitness“. Die Schüler untersuchten und maßen die Beweglichkeit, die Kraft und das Gleichgewicht der Sportler und erstellten ausgehend von diesen Untersuchungen einen individuell abgestimmten Trainingsplan. Außerdem wurde die Regeneration der Athleten durch Sportmassagen unterstützt. Auch beim Auf- und Abbau halfen die Schüler tatkräftig mit.

Die Arbeit bei den Special Olympics bot den Schülern die Möglichkeit das Wissen zur Untersuchung und Trainingsplanung praktisch anzuwenden. Außerdem konnten sie verschiedene erlernte Massagetechniken in der Praxis ausprobieren.