Köln
In diesem Jahr schauen die Ludwig Fresenius Schulen auf 175 Jahre Bildung im Namen von Carl Remigius Fresenius zurück. Dieses Jubiläum ist ein Grund zu feiern – mit Schülern, Lehrern, Wegbegleitern und Interessenten. Dafür veranstaltet die Bildungsgruppe, zu der auch die Ludwig Fresenius Schulen gehören, in diesem Jahr an 13 Standorten ein großes Jubiläumsfest. Den Anfang machte Mitte Juni der Standort Köln.
Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Standortleitungen der Ludwig Fresenius Schulen und der Hochschule Fresenius gemeinsam die Veranstaltung im Kölner MediaPark. Außerdem auf der Bühne: Der Ehrengast Ludwig Fresenius, der als Ururenkel von Carl Remigius Fresenius berichtete, warum das Jubiläum für ihn eine ganz besondere Bedeutung hat.
Nach der Eröffnung mit offiziellem Bühnenprogramm hatten Besucher die Möglichkeit, sich verschiedene Stände und Projekte genauer anzuschauen. Im Fokus stand dabei vor allem das Thema Nachhaltigkeit: Neben einem Science Slam waren verschiedene Projekte von Studierenden ausgestellt, die sich mit dem CO2-Fußabdruck oder nachhaltiger Ernährung beschäftigten.
Viele der vorgestellten Projekte gaben spannende Einblicke in Arbeiten der Bildungsgruppe und boten Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren. In der Zukunftswerkstatt der studentischen Unternehmensberatung PANDA setzten Besucher sich etwa mit der Lehre der Zukunft auseinander. Wie sieht die Lehre der Zukunft aus? Welche Rolle spielen künstliche Intelligenz oder Augmented Reality? Auch der Pavillon zum Thema Psychologie, in dem Besucher an Stimmexperimenten teilnehmen und Eye-Tracking-Technologie ausprobieren konnten, kam bei den Gästen gut an.
Über 500 Personen hatten sich zu der Jubiläumsfeier angemeldet. Darunter waren Schüler und Studierende der Ludwig Fresenius Schulen und der Hochschule Fresenius, aber auch Mitarbeiter, Interessenten und Alumni.
„Ich finde es toll, dass wir unser Jubiläum nutzen, um innerhalb unserer Bildungsgruppe enger zusammenzurücken“, sagt Tomas Duga, Standortleiter der Ludwig Fresenius Schulen Köln. „Die Standorttour bietet einen tollen Anlass, um miteinander in den Austausch zu kommen – unabhängig davon, ob man zu den Ludwig Fresenius Schulen, der Hochschule Fresenius oder einer anderen Bildungseinrichtung innerhalb der Carl Remigius Fresenius Education Group gehört.“
Nach der Eröffnung der Standorttour in Köln zieht die Veranstaltungsreihe weiter an verschiedene Standorte der Ludwig Fresenius Schulen und der Hochschule Fresenius. Du möchtest dabei sein? Weitere Informationen zum Jubiläum und unseren Standortfeiern sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.