Hannover
Gut gerüstet für die kommende Aufgabe: Um sich bestmöglich auf das psychosoziale Praktikum vorzubereiten, besuchten die angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Hannover das Skills Lab in Minden. Die speziell eingerichteten Räume der Fachhochschule Bielefeld dienen zu Lehr- und Lernzwecke für Therapie- und Pflegeberufe.
Neben pflegepraktischen Übungen bietet das Skills Lab die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Hilfsmitteln auseinanderzusetzen. Damit die Ergotherapie-Schüler aus Hannover sich besser in zukünftige Klienten hineinversetzen können, erhielten sie hier die Gelegenheit, Erfahrungen mit einem Alterssimulationsanzug zu machen. Unter „erschwerten körperlichen Bedingungen“ versuchten sie, ganz alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Mit steifen Gelenken und eingeschränktem Seh- und Hörvermögen stellten sie sich unterschiedlichen Aufgaben: Betten beziehen, Wäsche waschen und Nahrung zubereiten.
„Jetzt haben wir eine ganz genaue Vorstellung davon, wie schwer einfachste Handlungen im normalen Tagesablauf sein können“, so das Fazit der Klasse. „Diese Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ergotherapie-Ausbildung – und werden uns im zukünftigen Beruf sicherlich immer wieder begleiten.“