Menü

Betriebswirte optimieren Energieverbrauch

Stadthagen

Ein Jahr lang haben Christian Warnack und Nicolas Wunder im Rahmen einer Projektarbeit den Stromverbrauch eines Unternehmens, das technische Gummiformartikel produziert, analysiert und verbessert. Die Projektarbeit gehörte zu ihrer Weiterbildung zum Betriebswirt, die sie an unserem Schulstandort in Stadthagen absolviert haben. Durch die Arbeit der beiden Schüler konnte das Unternehmen seine Energieeffizienz steigern und eine TÜV-Zertifizierung erlangen. Aber nicht nur das, durch die Entwicklung eines Energiemanagementsystems, das mit dem Qualitätsmanagement gekoppelt ist, werden auch künftige Einsparmöglichkeiten offengelegt.

Mit diesen Ergebnissen war nicht nur der Geschäftsführer des Unternehmens begeistert, sondern auch Betriebswirtschaftslehre-Dozent Georg Keuneke, der die beiden Schüler bei ihrem Projekt fachlich betreut hat. Für ihre Arbeit erhielten Christian Warnack und Nicolas Wunder die Note „sehr gut“. Beide sind nun in dem Unternehmen als Vertriebsleiter bzw. Qualitätsbeauftragter angestellt. DIE SCHULE in Stadthagen gratuliert zur erfolgreichen Projektarbeit und dem gelungenen Wiedereinstieg ins Berufsleben!