Menü

Die Standorttour zieht weiter: Ein Ausblick in die Zukunft

Dortmund

In diesem Jahr schauen die Ludwig Fresenius Schulen auf 175 Jahre Bildung im Namen von Carl Remigius Fresenius zurück. Dieses Jubiläum ist ein Grund zu feiern – mit Schülern, Lehrern, Wegbegleitern und Interessenten. Dafür veranstaltet die Bildungsgruppe, zu der auch die Ludwig Fresenius Schulen gehören, in diesem Jahr an 13 Standorten Jubiläumsfeiern. Der dritte Halt waren die Ludwig Fresenius Schulen Dortmund.

Unternehmensvorstellung und Zukunftsaussicht zum Thema Künstliche Intelligenz

Die Feierlichkeiten eröffneten Vorstand Kai Metzner und Ludwig Fresenius, Ururenkel des Gründervaters Carl Remigius Fresenius. In ihrer Begrüßung stellten sie die Schüler, Studierenden und Mitarbeiter der verschiedenen Bildungseinrichtungen in den Vordergrund und machten ihre Bedeutung für die Bildungsgruppe deutlich.

Nach der feierlichen Eröffnung bekamen die Gäste der Jubiläumsfeier spannende Einblicke in das IT-Unternehmen adesso SE. Vor allem für Schüler der Ausbildung Pflegefachmann/-frau waren die behandelten Fragenstellungen interessant: Wie können digitale Lösungen Praxen und Einrichtungen entlasten? Welche digitalen Schnittstellen gibt es und wie wird die Digitalisierung die Pflege in Zukunft beeinflussen?

Neben adesso SE war auch Team3, ein Therapiezentrum für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, vertreten. Das Team, zu dem auch ein ehemaliger Schüler der Ludwig Fresenius Schulen gehört, berichtete aus seinem Arbeitsalltag, gab einen Einblick in aktuelle Behandlungsmethoden und legte dar, wie sich die Therapieberufe mit der Zeit verändert haben und wie sie zukünftig aussehen könnten.

Für alle besonders interessant und eindrucksvoll war außerdem ein Vortrag zum Thema künstliche Intelligenz in der Fotografie. Mithilfe von KI wurde Carl Remigius Fresenius in verschiedene Szenarien versetzt: So fand er sich während des Vortrags in der Umgebung eines modernen Labors oder in einem Hollywood Blogbuster wieder. Außerdem erstellte die KI Fresenius als Disney Charakter. Das Highlight des Vortrags: Der Gründervater wurde zum Leben erweckt und richtete ein paar persönliche Worte an die Gäste.

DJ sorgt für Partystimmung

Abseits der Vorträge sorgte ein DJ für gute Stimmung und heizte den Gästen mit sommerlichen Beats und guten Vibes ein. Die anwesenden Schüler waren begeistert von der Feier: „Es ist eine tolle Veranstaltung. Es ist wie ein kleiner Markt aufgebaut, mit Informationen zu verschiedenen Dingen. Bei leckerem Essen und Getränken kommt man gut miteinander ins Gespräch“, zeigt sich Schülersprecherin Claudia Lenz begeistert.

Nächste Jubiläumsfeier am 22.06.2023 in Erfurt

Wer in Köln, Düsseldorf und Dortmund nicht an der Standorttour teilnehmen konnte, bekommt am 22.06.2023 in Erfurt eine neue Chance. Du möchtest dabei sein? Weitere Informationen zum Jubiläum und unseren Standortfeiern sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.