Menü

Ein Tag im Labor: Spannende Ferienaktion für Schüler

Oldenburg

Sommerferienaktion an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg: Im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Oldenburg besuchten Schüler der allgemeinbildenden Schulen die Labore der Biologisch-technischen Assistenten (BTA) und führten dort ein Experiment durch.

Schüler bestimmen Vitamin C


Bevor die Teilnehmer loslegten, bekamen sie von dem Diplom-Chemiker Hajo Thümler eine theoretische Einführung zum Thema „Bedeutsamkeit und Vorkommen von Vitamin C in Früchten“ und ein Versuchsprotokoll, das ausführlich besprochen wurde.

Nach der theoretischen Einführung ging es an die Praxis: Von der Laborassistentin Elisabeth Petersen erhielten die Schüler eine Schutzbrille und einen Laborkittel und konnten loslegen. Ziel des Versuchs war die quantitative Bestimmung von Vitamin C durch die sogenannte iodometrische Titration. Dabei handelt es sich um eine chemische Analysemethode, mit deren Hilfe bestimmt wird, wie viel von einer Substanz in einer Probe vorkommt.

Diese Analyse führten die Schüler selbstständig durch und berechneten so erfolgreich den Vitamin-C-Gehalt ihrer Probe. Erstaunlich: Die Ergebnisse der Schüler lagen sehr nah beieinander, sodass alle ihren ersten Tag im Labor mit Bravour meisterten.