Menü

Einführungswoche mit Beachvolleyballturnier

Leipzig

Herzlich willkommen an den Ludwig Fresenius Schulen! Zum Ausbildungsstart im September 2021 begrüßte der Standort in Leipzig seine neuen Schüler mit einer Einführungswoche inklusive Beachvolleyballturnier.

Im Fokus der Woche stand das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinsame Einstimmen auf die Ausbildung. So setzten sich die Schüler in einer Klassenleiterstunde mit ihrem angestrebten Beruf auseinander und erkundeten bei einer berufsbezogenen Stadtteilrallye die Umgebung der Schule. Dabei entdeckten sie auch mögliche künftige Praktikumsstellen. Außerdem beschäftigten sie sich mit dem richtigen Lernen und analysierten ihren Lerntyp, damit sie den Unterrichtsstoff in Zukunft bestmöglich aufnehmen und sich optimal auf Prüfungen vorbereiten können.  

Sportlicher Wettstreit beim Beachvolleyballturnier

Höhepunkt der Woche war das Beachvolleyballturnier am Freitag. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen, durchgeführt von Physiotherapie-Lehrerin Susann Schacke, kämpften die Klassen des Standortes um den Hauptgewinn: einen Wanderpokal und zwei Freistunden.

Während des Turniers spielten zunächst alle Klassen gegeneinander. Wichtigste Regel: Bei jedem Wechsel der Angabe musste ein/e neue/r Spieler/in eingewechselt werden – auch das Einwechseln der Klassenleitung war möglich. Am Ende spielte die Mannschaft mit den meisten Punkten gegen das Team der Lehrkräfte – die allerdings in der Geschichte der Schule bisher noch nie gewonnen haben. Auch in diesem Jahr reichte es für den Sieg der Lehrer nicht – dafür konnte der Physiotherapiekurs 20A das Turnier für sich entscheiden.

Ausbildung als Erzieher/in startet

Eine Premiere gab es trotzdem: Zum ersten Mal startete die Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin an den Ludwig Fresenius Schulen Leipzig. Einige der angehenden Erzieher hatten zuvor die Ausbildung als Sozialassistent/in an den Ludwig Fresenius Schulen erfolgreich abschlossen. Nun freut sich der Kurs darauf, in den kommenden drei Jahren gemeinsam mehr über die Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zu lernen, damit diese zu starken Persönlichkeiten werden.