Menü

Erfolgreicher Tag der offenen Schule

Chemnitz

Im November fand an den Ludwig Fresenius Schulen Chemnitz der alljährliche Tag der offenen Schule statt. Interessierte konnten sich an diesem Tag über das Ausbildungsangebot am Standort informieren, in die verschiedenen Themenbereiche hineinschnuppern und das Schulleben kennenlernen.

Die angehenden Logopäden des Kurses Logo2023 A beteiligten sich tatkräftig. Sie gestalteten mehrere Kursräume thematisch und schufen so eine interaktive Ausstellung ihres Ausbildungsfachs. Die interessierten Schüler der örtlichen Schulen konnten sich so zu Themen wie Sprecherziehung und Stimmbildung, zur berufspraktischen Ausbildung und zur Theorie informieren.

Spannender Austausch

Die detaillierten Einblicke bildeten die Grundlage für interessante Gespräche mit den Schülern und den Lehrern. Dabei konnten die Interessenten Fragen stellen, sich über die Ausbildung und den Ablauf informieren und auch Informationsmaterial mitnehmen.

Lehrlogopädin Stefanie Gühler und PTL-Praxisleiterin Christiane Siemoleit zogen nach dem Tag der offenen Schule eine sehr positive Bilanz: „Natürlich wird der Bedarf an medizinisch-therapeutischem Nachwuchs auch bei uns gesehen. Die heutigen Gespräche mit den Jugendlichen haben gezeigt, dass unsere fachschulische Ausbildung gut ankommt und mehr als die Hälfte der Teilnehmer entschlossen ist, eine therapeutische Laufbahn einzuschlagen. Darüber freuen wir uns sehr.“

Auch die angehenden Logopäden empfanden den Tag als vollen Erfolg und die Gespräche mit den interessierten Jugendlichen als sehr wertvoll.