Düsseldorf
Nur Kinder spielen? Keineswegs! Auch Ergotherapeuten setzen Spiele in ihrem Berufsalltag als Therapiemittel ein. Manchmal entwickeln sie diese sogar selbst – maßgeschneidert für ihre Patienten aus allen Altersgruppen. Was dabei wichtig ist, lernen die angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Düsseldorf während ihrer Ausbildung.
Ihr erworbenes Wissen stellten die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung in ihrer Prüfung unter Beweis. Zum Abschluss des Fachs entwickelten sie in Kleingruppen ein eigenes therapeutisches Spiel und stellten dies im Anschluss selbst her. Insgesamt hatten sie 20 Stunden Zeit, um das Spiel zu entwickeln und eine Anleitung zu erstellen.
Zusätzlich erstellten sie eine Analyse, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten mit ihrem Spiel gefördert werden können. Inspiration dazu hatten die Schüler vorab in ihrem Institutions- und Beobachtungspraktikum sammeln können. Heraus kamen Spiele für unterschiedliche Fachbereiche wie Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie und Psychiatrie – zum Beispiel eine Reihe von Würfelspielen.