Menü

Ergotherapie-Schüler absolvieren Praktikum in Italien

Herten

Drei angehende Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Herten befinden sich derzeit in einem ganz besonderen Praktikum. Im Rahmen der Erasmus-Förderung sind sie nach Vicenza im Norden Italiens aufgebrochen. Das Praktikum ermöglicht den Schülern einen Einblick in die Arbeit und das Leben in Italien.

Die ersten Tage in Italien waren geprägt vom Ankommen und Einleben. Die Schüler sind sonntags in Vicenza eingetroffen und wurden vor Ort zu ihren Unterkünften gebracht. Nach einer ersten Nacht in Italien fand dann montags das Einführungsseminar in das Erasmus-Programm vor Ort statt. Das Thema lautete “Echtes Leben in Vicenza: Wie geht das?“ und drehte sich vor allem um die kleine italienische Stadt unweit von Venedig und die Besonderheiten dieses Ortes.

Vorstellung bei Unternehmen und Start ins Praktikum

In den Folgetagen fanden Vorstellungsgespräche in den gewählten Unternehmen vor Ort statt. Die Schüler stellten sich dort auf Italienisch vor und konnten somit ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Selbstverständlich liefen alle Vorstellungsgespräche ausgesprochen gut, sodass die Schüler ihre Praktika ohne Komplikationen beginnen können.

Eine Stadtführung stand in den ersten Tagen in Italien ebenfalls auf dem Plan. Die Schüler lernten viel über die Geschichte von Vicenza und erhielten einige Einblicke in Geheimtipps vor Ort. Nun kann einer aufregenden Zeit, geprägt von italienischer Lebensart, nichts mehr im Weg stehen!