Menü

Ergotherapie-Schüler belegen 3. Platz bei Umweltwettbewerb

Stadthagen

Toller Erfolg! Die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen haben den dritten Platz beim Umweltwettbewerb „Unsere Zukunft“ der Julius Rodenberg Stiftung gewonnen.

Die Stiftung mit Sitz in Schaumburg verlieh dem Projektteam den Preis für die Umgestaltung des Schulhofes. Die Schüler hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Schulhof der Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen nicht nur ökologischer und insektenfreundlicher zu gestalten, sondern auch die Aufenthaltsqualität für die Menschen vor Ort zu erhöhen.

Artenvielfalt und Aufenthaltsqualität erhöhen

Unter anderem bepflanzten die Schüler Beete und Blumenkästen auf dem Schulhof mit bienenfreundlichen Pflanzen und stellten selbstgestaltete Insektenhotels sowie Wassertränken für Vögel auf. So schufen sie neue Lebensräume für Tiere und fördern die Artenvielfalt. Darüber hinaus bauten die angehenden Ergotherapeuten aus alten Paletten Sitzbänke, auf denen sie in der Pause nun gemütlich zusammensitzen können.

Preisgeld in Höhe von 750 Euro

Neben einem schön gestalteten Schulhof können sich die angehenden Ergotherapeuten auch über ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro freuen. Wofür das Geld verwendet werden soll, steht schon fest: Neben dem Pflanzen von neuen Bäumen werden die Ergotherapie-Schüler zusammen mit Grundschulkindern Insektenhotels für deren Schulhof bauen. So können auch sie einen Teil zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.