Menü

Ergotherapie-Schüler besuchen Rehazentrum

Stadthagen

Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen in ihren körperlichen oder geistigen Funktionen eingeschränkt sind, benötigen eine individuell abgestimmte Behandlung mit speziellen therapeutischen Maßnahmen. Damit die Betroffenen soweit wie möglich ihren Alltag allein bewältigen und die größtmögliche Selbstständigkeit erlangen können, gibt es unterschiedliche Rehabilitationsmaßnahmen.

Um diese kennenzulernen, besuchten die Ergotherapie-Schüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr der Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen ein Rehazentrum. Nach einem Rundgang durch die Rehaklinik konnten sie auch einmal selber an einer Patientenschulung teilnehmen. Neben dem richtigen Einsatz von Hilfs- und Adaptionsmitteln lernten die angehenden Ergotherapeuten, wie wichtig für Menschen mit Beeinträchtigungen alltägliche Handlungen sein können, zum Beispiel Einkaufen gehen, Wäsche waschen und Essen zubereiten.

Während ihres Besuchs hatten die Schüler auch Gelegenheit, sich mit den behandelnden Ergo- und Physiotherapeuten auszutauschen und wichtige Erfahrungen für ihren späteren Beruf zu sammeln.