Weyhe
Ende März bekamen die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Weyhe einen besonderen Einblick in die Praxis: In Kooperation mit dem Bremer Sanitätshaus Assmann fand ein Rollstuhltag für die angehenden Ergotherapeuten statt.
Das Unternehmen stellte elf Rollstühle, mit denen die Schüler Erfahrungen mit Fahrtechniken machen, die Perspektive von Rollstuhlfahrern einnehmen und ein neues Bewusstsein für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erhalten konnten.
Neben dem theoretischen Hilfsmittelunterricht war diese Erfahrung eine große Bereicherung für die praktische Ausbildung der Schüler.
Damit alle Schüler bedarfsgerecht mit Rollstühlen versorgt werden konnten, hat das Sanitätshaus allen angehenden Ergotherapeuten einige Tage vor dem Rollstuhltag Zollstücke und Anleitungen zum Ausmessen der Sitzbreite verteilt.
Nach dem erfolgreichen Rollstuhltag waren alle Schüler dankbar für diese Möglichkeit. Auch zukünftig werden die Ludwig Fresenius Schulen Weyhe mit dem Sanitätshaus Assmann kooperieren.