Menü

Ergotherapieschüler wirken an Beitrag für Fachmagazin mit

Marburg

Das Fachmagazin Ergopraxis des Thieme-Verlags informiert Ergotherapeuten über ergotherapeutisches Know-how in verschiedenen Fachbereichen und Settings und stellt Studienergebnisse sowie berufs- und gesundheitspolitische Themen vor. Die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Marburg hatten letztes Jahr die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit einer neuartigen Therapiemethode in einen Fachartikel einfließen zu lassen.

Der Artikel wurde von ihrer Lehrerin Florence Kranz verfasst und stellt die „Tree Theme Method“ der schwedischen Ergotherapeutin Brigitta Gunnarsson vor. Im Rahmen dieser Methode begleiten Ergotherapeuten ihre Klienten, Bäume zu verschiedenen Lebensphasen zu gestalten und anhand dieser ihr Betätigungsleben zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Die Schüler des ersten Ausbildungsjahres probierten diese Methode gemeinsam mit ihrer Lehrerin im Fach "Psychosoziale Behandlungsverfahren" aus. Eine Schülerin aus dem zweiten Ausbildungsjahr wendete die Methode zudem während eines Praktikums an. Anschließend teilten die Schüler ihre Erfahrungen mit ihrer Lehrerin, sodass diese sie in den Fachbeitrag einfließen lassen konnte. 

Den gesamten Artikel finden Interessenten hier.