Menü

Exkursion: Angehende Ergotherapeuten besuchen Ausstellung „Körperwelten“

Koblenz

Nach Trier ging es für die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz. Gemeinsam mit ihrer Schulleiterin und ihren Klassenleiterinnen besuchten sie im Frühjahr die Ausstellung „Körperwelten“, in der echte menschliche Präparate ausgestellt sind.

Bei der Betrachtung der verschiedenen Exponate konnten die angehenden Ergotherapeuten ihr bereits vorhandenes Wissen aus dem Anatomieunterricht zu Bewegungsapparat, inneren Organen und dem Nervensystem vertiefen. Die verschiedenen Ausstellungsstücke faszinierten die Ergotherapie-Schüler und vermittelten ihnen einen tollen Einblick in die physiologischen Vorgänge des menschlichen Körpers. So können sie in Zukunft den eigenen Körper und die Entstehung von Krankheiten noch besser verstehen.

Darüber hinaus regte der Besuch der populärwissenschaftlichen Ausstellung die angehenden Ergotherapeuten auch zum Nachdenken an. Zwischen den Schülern entwickelte sich ein vielfältiger Austausch zu den Themen Sterblichkeit, Sterben und Tod. Insgesamt war die Exkursion eine spannende Erfahrung, die die angehenden Ergotherapeuten als sehr bereichernd empfanden.