Menü

Exkursion: Diätassistenten besuchen Hofgemeinschaft

Oldenburg

Lebensmittelkundeunterricht einmal anders: Die Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Diätassistenz-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg besuchten die Hofgemeinschaft Grummersort.

Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel der Marke Demeter aus Ackerbau, Gärtnerei, Käserei und Holzofenbäckerei zu probieren und sich von ihrem Geschmack zu überzeugen. So konnten sie beispielsweise den Unterschied zwischen einer erntefrischen und einer zwei Stunden alten Gurke deutlich schmecken.

Außerdem lernten die zukünftigen Diätassistenten interessante Fakten über die Demeter-Lebensmittel: Tierwohl und Umweltwohl werden hier großgeschrieben und der vollmundige Geschmack ist ein essenzieller Teil der Produkte. Besonders faszinierte die angehenden Diätassistenten auch der Umgang mit den Tieren: So gehören die Kühe hier zur Familie und haben einen Namen und auch die Schweine auf dem Hof führen ein glückliches Leben.