Menü

Exkursion: Diätassistenz-Schüler besuchen Tafel

Oldenburg

Einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit bekamen die Schüler der Diätassistenz-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg Ende Juni bei ihrer Exkursion zur Oldenburger Tafel.Vor Ort stellte Andreas Köhler, Leiter der Tafel, den Schülern die verschiedenen Aufgabenbereiche der insgesamt 200 Ehrenamtlichen vor. Hierzu gehören beispielsweise das Sammeln und Verteilen der Lebensmittel. Auch während des Besuchs der angehenden Diätassistenten kamen einige Lebensmittellieferung an, die von den ehrenamtlichen Helfern vorbereitet und sortiert wurden.

Doch die Tafel verteilt nicht nur Lebensmittel, sondern pflegt auch Kontakte zu verschiedenen Einrichtungen, wie Obdachlosenheimen, Frauenheimen oder zur Bahnhofsmission, denn auch hier sind die Menschen auf Hilfe angewiesen.

Nach der Exkursion waren sich alle Schüler einig: Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist wichtig und notwendig. Für einige der angehenden Diätassistenten war dies Grund genug, um Fördermitglied zu werden und die Tafel zukünftig finanziell zu unterstützen. Denn auch hier macht sich die wirtschaftliche Lage bemerkbar und Sach- und Geldspenden reichen meist nicht aus, um alle zu versorgen.