Menü

Exkursion zur Rehabilitationseinrichtung „Werkstatt Constantin“

Bochum

Eindrucksvoller Ausflug für die Schüler der Logopädie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Bochum: Im Rahmen ihres Unterrichts besuchten sie die Werkstatt Constantin, eine Rehabilitationseinrichtung der Diakonie Ruhr.

Die Werkstatt ermöglicht Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder psychischer Behinderung die Eingliederung ins Arbeitsleben. Dabei werden diese von geschultem Personal individuell begleitet, um den passenden Arbeitsplatz – entweder in der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt – zu finden.

Die angehenden Logopäden bekamen einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Werkstatt und darin, wie die Beschäftigten eingesetzt werden, um ihre Fähigkeiten und Neigungen bestmöglich zur Geltung zu bringen. Und: Natürlich durften die Schüler auch sehen, welche Produkte in der Werkstatt hergestellt werden.

Auch für die eigene berufliche Zukunft konnten die angehenden Logopäden wichtige Erkenntnisse gewinnen, denn: Auch Behindertenwerkstätten können ein möglicher Einsatzort sein, da Logopäden dort Therapien von verschiedenen Störungsbildern durchführen können.