Menü

Fachbereich Ergotherapie: Exkursion zur Orthopädiewerkstatt

Minden

Die Exkursion der angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Minden führte sie zur Orthopädiewerkstatt der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen. Eine Ergotherapie-Schülerin berichtet hier selbst:

Die Ergotherapie-Klasse des ersten Ausbildungsjahres nutzte an diesem Vormittag die Gelegenheit, eine Orthopädiewerkstatt von innen zu sehen. Dort konnten die Schüler zusehen, wie Korsetts für Menschen nach Rückenoperationen oder zu Skoliosebehandlung hergestellt und direkt am Patienten angepasst werden.

Nachdem die Schüler im Unterricht gelernt haben, wie Menschen nach Amputationen in der Ergotherapie behandelt werden können, erhielten sie an diesem Tag einen Einblick in die Herstellung von Prothesen. Dabei war es für alle Teilnehmer sehr eindrucksvoll, wie viel Handarbeit und auch hochmoderne Technik in diesen Prothesen steckt.

Durch Anfassen und Ausprobieren war es den Schülern nun möglich, sich mit diesen Hilfsmitteln vertraut zu machen, um im Berufsleben sicher mit ihren Klienten arbeiten zu können. Es ist deutlich geworden, wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Therapeuten und Orthopädietechnikern ist, damit ein Patient die optimale Behandlung und Versorgung erhält.

Weiter ging es mit den Möglichkeiten der orthopädischen Fußversorgung, Orthetik und der Diagnostik der Körpersymmetrie. Im Anschluss folgte ein Vortrag über Beinprothesen, der die Unterrichtsreihe der motorisch-funktionellen Behandlungsverfahren optimal ergänzt hat.

Wir danken dem Team der Orthopädiewerkstatt ganz herzlich für diesen spannenden Vormittag!