Menü

Fachbereich Wirtschaft: Exkursion ins Logistikzentrum

Stadthagen

Im Rahmen ihrer Exkursion ging es für die angehenden kaufmännischen Assistenten der Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen ins Edeka Zentrallager nach Lauenau. Das Lager von Edeka Minden-Hannover beträgt 104.000 qm Nutzfläche und umfasst derzeit ungefähr 13.000 Produkte. Nach einer herzlichen Begrüßung folgte ein Rundgang durch die Räume des Tiefkühl- und Hochregallagers: Drei Stunden lang wurden die Besucher sachkundig und informativ durch das Logistikzentrum geführt.

Beeindruckend war vor allem das Temperaturgefälle beim Betreten des Kältelagers: „Es fühlt sich an, als würde man von den Tropen in die Arktis wandern“, so ein Schüler, als die Gruppe von 22 Grad Lagertemperatur in den Minus 24 Grad kalten Tiefkühlraum wechselten. Die Besichtigung startete hier zwischen tiefgefrorener Pizza und warm eingepackten Männern, die für die Abteilung verantwortlich waren. Dabei mussten wir uns vor den großen herumfahrenden Gabelstaplern in Acht nehmen. Denn hier gilt die Regel: Gabelstapler first!“

Des Weiteren wurde den angehenden kaufmännischen Assistenten berichtet, dass die Kommissionier nach einem bestimmten System arbeiten, bei dem sie in einer Stunde eine gewisse Anzahl an „Picks“ erreichen müssen. Wenn sie zu schnell arbeiten, reagiert die Software und steuert dem entgegen, damit es bei den nachfolgenden Arbeitsprozessen nicht zu Störungen kommt.

Da die Durchlaufzeiten im Zentrallager aber durchaus sehr schnelllebig sind, endetet die Exkursion mit dem Hinweis „Nichts wird Morgen noch an demselben Platz stehen, wo es heute steht!“.