Frankfurt am Main
Endlich! Nach drei Jahren Unterbrechung durch die coronabedingten Auflagen konnte an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt wieder Weihnachtsfeiern in den Fachbereichen stattfinden.
Angehende Erzieher und Sozialassistenten interpretieren Weihnachtsgeschichte neu
Die angehenden Erzieher und Sozialassistenten bereiteten die Weihnachtsfeier in ihrem Fachbereich in den Kreativfächern vor und gestalteten unter anderem einen nachhaltigen Weihnachtsbaum aus Eierkartons. Da die Vorbereitung und Durchführung von Festen in den Lehrplänen der Ausbildungen als Thema verankert ist, fand durch die Planung der Weihnachtsfeier eine praxisbezogene Umsetzung genau dieser Lerninhalte statt.
Kurz vor den Weihnachtsferien war es dann so weit: Gemeinsam verbrachten die Schüler und Lehrer des Fachbereichs eine schöne Weihnachtsfeier mit vielen verschiedenen Gruppenaktivitäten. Besonderer Höhepunkt war die Aufführung einer zeitgemäßen Interpretation der Weihnachtsgeschichte unter Einbeziehung der Lehrer.
Pflegeschüler lassen das Jahr gemeinsam ausklingen
Auch die Schüler der Pflegeausbildung feierten in diesem Jahr endlich wieder eine Weihnachtsfeier. Unter dem Motto „Feste feiern in den Herkunftsländern“ genossen sie im festlich geschmückten Klassenraum gemeinsam traditionelle weihnachtliche Gerichte aus verschiedenen Ländern und tanzten zu einer bunten Auswahl weihnachtlicher Musik.
Bei lockeren Gesprächen, Erzählungen über die eigenen Herkunftsländer und in vorweihnachtlicher Stimmung verabschiedeten die Klassenleiterin Margarete Biel und die Schüler so gemeinsam das alte Jahr.