Menü

Fit für die Praxis: Start der Lernort-Kooperation im Rahmen der Erzieher-Ausbildung

Leipzig

Die angehenden Erzieher der Ludwig Fresenius Schulen Leipzig nehmen seit Januar 2023 am Projekt „Fit für die Grundschule“ teil. Dieses Projekt ist Teil der integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig und wurde vom Verein „Jugend mit Zukunft“ initiiert.

Ziel des Projektes ist es, eine Lernort-Kooperation zwischen Fachschulen und verschiedenen Praxiseinrichtungen zu schaffen, in der insbesondere die projektbezogene Vorschularbeit im Fokus steht. Hierbei sammeln die Schüler und Schülerinnen unabhängig von den Blockpraktika auch während ihrer Schulzeit praktische Erfahrungen und erweitern somit ihre Kompetenzen. Auch für die Praxiseinrichtungen hat das Projekt den Vorteil, dass sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden und die Möglichkeit haben, zukünftige Fachkräfte gewinnen zu können. Besonders profitieren sollen von diesem Projekt jedoch die Vorschulkinder. Diese werden nun noch intensiver auf den Übergang von der Kita in die Schule vorbereitet.

Die teilnehmenden Schüler sind über einen Zeitraum von drei Monaten an einem festen Tag in der Woche in der jeweiligen Einrichtung. Sie erstellen in Absprache mit den Fachkräften ein individuelles Projektkonzept und setzen dieses anschließend um. Während dieser Zeit wird es regelmäßige Reflexionsgespräche zwischen den Schülern, der Praktikumseinrichtung sowie der Schule geben.

Schulleiterin Vivian März freut sich über einen gelungenen Start: „Alle drei Kleingruppen haben interessante Praxiseinrichtungen gefunden, welche sie ab sofort unterstützen können. Dies bietet zum eigentlichen Vollzeitunterricht eine großartige Abwechslung und trägt einen großen Anteil zur Qualität der Erzieher-Ausbildung bei. Geplant ist nun, dass auch zukünftige Jahrgänge die Chance erhalten, sich an dem Projekt zu beteiligen. So ist es möglich Theorie und Praxis in unserer Ausbildung noch besser zu verzahnen."