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Für Bücher begeistern: Vorleseprojekt der Sozialassistenten

Leipzig

Bücher vorgelesen zu bekommen, eröffnet Kindern neue Welten und fördert verschiedene Fähigkeiten. Deshalb setzten sich die angehenden Sozialassistenten an den Ludwig Fresenius Schulen in Leipzig intensiv mit dem Thema Vorlesen auseinander.

Im Rahmen eines Vorleseprojekts erarbeiteten die Schüler sich zunächst einen Überblick über die Genres auf dem Bilder- und Kinderbuchmarkt und setzten sich kritisch damit auseinander. Außerdem trainierten sie ihre Vorlesefähigkeiten und lernten, wie sie das Vorlesen eines Buches für Kinder spannend gestalten können. Im Anschluss daran planten sie selbstständig einen Vorlesetag für Kinder verschiedener Altersstufen in einer Kita. Dabei setzen sie ihr Wissen im Bereich Vorlesen und Leseförderung praktisch um.

Vorleseprojekt kommt bei Eltern und Kindern gut an

Am Vorlesetag bauten sie in den verschiedenen Räumen der Kita Stationen für die Kinder verschiedener Altersgruppen auf. Neben dem Vorlesen aus den verschiedenen Büchern standen auch jeweils eine Hinführung und ein thematischer Ausklang auf dem Programm. Dafür setzten die Schüler der Ausbildung als Sozialassistent/in unter anderem einen Vorlesekoffer und Schattentheater ein oder bastelten mit den Kindern.

Außerdem holten die Schüler die Eltern der Kitakinder mit ins Boot: Um diese anzuregen, ihren Kindern ebenfalls vorzulesen, gestalteten die angehenden Sozialassistenten einen Aushang mit verschiedenen Buchtipps. Diesen konnten die Eltern in den folgenden Wochen mit nach Hause nehmen. Das sind einige der altersgerechten Buchtipps der Schüler:

  • 1 bis 3 Jahre: Wimmelbücher, Die Raupe Nimmersatt, Weißt du, wie lieb ich dich
    habe?, Die Eule mit der Beule
  • 3 bis 4 Jahre: Paw Patrol, Hänsel und Gretel, Der Regenbogenfisch, Der Riese Rick,
    Der Grüffelo
  • 4 bis 5 Jahre: Bibi und Tina, Das NEINhorn, Zum Mitnehmen
  • 5 bis 6 Jahre: Die Eiskönigin, Wohin mit meiner Wut?, Hexe Lilli, Überall Popos, Mein
    Freund der Fußball-Profi

Klassenleiterin Stefanie Lepping freut sich, dass das Projekt bei ihren Schülern und den Kitakindern mit ihren Eltern so gut angekommen ist. Geplant ist nun, mit verschiedenen Einrichtungen eine Kooperation aufzubauen und gemeinsam regelmäßig Vorleseprojekte durchzuführen.