Menü

Gemeinsam lernen – Fachtagung Inklusion

Handewitt

Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen in den Alltag und in den Unterricht zu integrieren – durch Inklusion wird dies möglich. Die angehenden Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen aus Handewitt haben eine Fachtagung zu diesem Thema besucht und berichten selbst über die interessanten Tage:

Mein Ergotherapiekurs hat am im Mai zwei Tage an der Fachtagung „Inklusion, Diversität & Ästhetische Bildung (Das Besondere an Kunst, Musik und Textil)“ an der Europa-Universität Flensburg teilgenommen. Am ersten Tag hielten renommierte Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, wie den Erziehungswissenschaften und der Kunstpädagogik, Vorträge zu ihren Forschungsprojekten und gaben uns einen Einblick wie das Thema Inklusion in ihren Fachgebieten verstanden und eingebunden wird.
Am zweiten Tag hatten wir die Möglichkeit an zwei interdisziplinären Workshops zur praktischen Umsetzung von Inklusion in der künstlerisch-ästhetischen Bildung teilzunehmen. Thematisch zur Auswahl standen:

  • Prozess-Drama
  • das Potenzial von Textildidaktiken für inklusiven Unterricht
  • erfolgreiche Aufgabenstellung im Musikunterricht
  • Inklusion durch gemeinsames künstlerisches Gestalten

Obwohl sich diese Tagung eher an Lehrkräfte richtete, war es eine spannende Erfahrung daran teilzunehmen und wir konnten einige interessante praktische Anregungen aus den Workshops für unsere spätere Berufstätigkeit mitnehmen.