Menü

„Gemeinsam sind wir unschlagbar“: Angehende Ergotherapeuten wirken bei Special Olympics World Games mit

Koblenz

Mitte Juni fanden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Mit dabei waren 23 Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz, die das Event als Volunteers begleiteten und auf knapp 7000 Athleten aus 176 Ländern trafen.

Vorab wurden die Schüler durch Online-Trainings auf ihre vielfältigen Aufgaben während ihres Einsatzes bei „Healthy Athletes“ vorbereitet. Der eigentliche Einsatz erfolgte bei „Healthy Hearing“. Dort führten die angehenden Ergotherapeuten unterschiedliche Hörtests bei den Athleten durch.

Ein besonderes Highlight war es zu sehen, wie Athleten bei Bedarf direkt von anwesendem Fachpersonal versorgt wurde und kostenlose Hörgeräteanpassungen erhielten. Insgesamt wurden circa 2000 Athleten getestet, von denen 257 neue Hörgeräte bekommen haben und bei 266 ein schon vorhandenes Hörgerät angepasst wurde.

Besonders eindrucksvolle und unvergessliche Momente durften die Schüler während der Eröffnungsfeier, den verschiedenen Wettkämpfen und unzähligen Begegnungen mit Athleten aus aller Welt erleben. Die Botschaft der Spiele war „Gemeinsam sind wir unschlagbar“ – diese konnte man während der Spiele eindrucksvoll spüren.