Landshut
Ein halbes Jahr fand der Unterricht an den Ludwig Fresenius Schulen in Landshut digital statt. Nach den Pfingstferien hieß es dann endlich: zurück in die Schule! Schüler und Lehrer freuten sich sehr darüber, wieder gemeinsam vor Ort zu lernen. „Für die Physiotherapie-Ausbildung ist es unabdingbar, dass Behandlungstechniken nicht nur virtuell geübt werden, sondern auch an echten Personen“, sagt Schulleiter Jürgen Baier.
Allerdings galten für den Präsenzunterricht weiterhin einige Auflagen zum Infektionsschutz. So war zu Beginn des Unterrichts vor Ort etwa Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände Pflicht. Nachdem die Regeln gelockert wurden und im Außenbereich keine Maskenpflicht mehr galt, war für die Lehrer der Ludwig Fresenius Schulen in Landshut schnell klar, dass sie den Unterricht nach draußen verlagern. „Gerade bei Fächern wie Bewegungserziehung oder Hydrotherapie bot sich dies geradezu an – und das Wetter spielte mit“, freut sich Baier.
Die nahe der Schule neu angelegte Kneipp-Anlage bot angesichts des Sommerwetters nicht nur eine willkommene Erfrischung, sondern auch die Möglichkeit, das theoretisch gelernte Wissen praktisch anzuwenden und am eigenen Körper zu spüren. „Alle Beteiligten waren sich einig mit dem Gefühl: Die Schule lebt wieder“, berichtet der glückliche Schulleiter.