Bochum
Anlässlich der Leukämie-Erkrankung seines Sohnes Tobias rief ein Aufsichtsratsvorsitzender unserer Bildungsgruppe, der Carl Remigius Fresenius Education Group, dazu auf, sich bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderkartei) als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Bereitwillig erklärten sich einige Standorte der Ludwig Fresenius Schulen, die Aktion zu unterstützen. Darunter auch die Ludwig Fresenius Schulen Bochum.
Im Vorfeld wurden die Schüler mithilfe von Plakaten und persönlichen Gesprächen auf die Aktion und die Wichtigkeit einer Registrierung aufgeklärt. Im Anschluss konnten sich Schüler und Lehrer mithilfe des von der DKMS gesendeten Materials vor Ort in der Schule registrieren lassen. Hierbei wurden durch Reibung mit drei Watteträgern Proben der Mundschleimhaut entnommen, die anschließend im Labor analysiert werden. So wird festgestellt, ob man für einen an Blutkrebs erkrankten Menschen als Knochenmarkspender in Frage kommt. Nachdem alle ihre Probe abgegeben hatten, wurden diese gesammelt zur DKMS gesendet.
Wer Tobias bei seinem Kampf gegen Blutkrebs unterstützen möchte, kann hier das Registrierungsset bestellen und sich registrieren lassen.