Menü

„Ich fühle mich hier sehr wohl“ – Schülerstimmen aus der Kinderpflege-Ausbildung

Mühlhausen

Mit Kindern arbeiten – das ist der Wunsch aller, die sich für eine Kinderpflege-Ausbildung entschieden haben. Schließlich ist die zweijährige Ausbildung ein solider Start für den Einstieg ins Berufsleben oder die perfekte Grundlage für eine weiterführende Ausbildung als Erzieher/in. An den Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen sehen die angehenden Kinderpfleger aus dem Abschlussjahrgang nun den letzten Wochen ihrer Ausbildung entgegen. Zeit, um die Ausbildung einmal Revue passieren zu lassen…

Besonders positiv: Lehrer-Schüler-Verhältnis

Ob bei Fragen, Anliegen oder Problemen – die Lehrer der Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen haben stets ein offenes Ohr für ihre Schüler. Sie hören zu und setzten sich dafür ein, gemeinsam eine Lösung zu finden. Der freundliche Umgang miteinander sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre.

Nina S.
Nina S.
angehende Kinderpflegerin
Mir hat das Lehrer-Schüler-Verhältnis besonders gut gefallen. Die Atmosphäre ist freundschaftlich und die Lehrer haben immer ein offenes Ohr. Außerdem finde ich gut, dass der Unterricht so praxisnah ist.
Konstantin S.
Konstantin S.
angehender Kinderpfleger
Das Verhältnis zu den Lehrern war sehr gut! Fachlich kompetent und freundschaftlich.
David S.
David S.
angehender Kinderpfleger
Besonders gefallen hat mir in der Ausbildung, dass die Lehrer immer ein offenes Ohr hatten und sich um jedes Problem oder Anliegen gekümmert haben.
Mechthild H.
Mechthild H.
angehende Kinderpflegerin
Die Themen werden gut erklärt, sodass jeder Schüler mitkommt. Die Lehrer unterstützen einen in der Ausbildung gut – bei Fragen und Problemen hat man immer eine Antwort bekommen. Ich kann die Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen bzw. die Kinderpflege-Ausbildung daher weiterempfehlen.

Unterricht in der Kinderpflege-Ausbildung: praxisnah und informativ

Auch den Unterricht in der Kinderpflege-Ausbildung bewerten die Schüler positiv. Demnach gestalten die Lehrer den Unterricht praxisnah, strukturiert und informativ. Gerade die Fachkompetenz und das freundliche Auftreten der Lehrer heben sie hervor.

Zoe W.
Zoe W.
angehende Kinderpflegerin
Mir haben die praktischen Inhalte der Ausbildung gut gefallen – besonders das Küchenpraktikum.
Aaliyah W.
Aaliyah W.
angehende Kinderpflegerin
Ich habe mich für die Kinderpflege-Ausbildung entschieden, weil ich gern mit Kindern zusammenarbeiten wollte. Der Unterricht an den Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen ist vielfältig und die Lehrer sind sehr kompetent und freundlich.
Josephine K.
Josephine K.
angehende Kinderpflegerin
Ich würde die Schule weiterempfehlen, denn die Lernatmosphäre ist sehr angenehm, der Unterricht informativ und die Lehrer sind alle kompetent.

Das geht besser: Organisation

Vieles ist sehr gut, aber manches geht besser: Nicht nur unsere Schüler haben Hausaufgaben zu machen, sondern auch wir. In puncto Organisation sehen einige der angehenden Kinderpfleger noch Verbesserungsbedarf. Das nehmen wir uns natürlich zu Herzen und arbeiten daran!

Georg S.
Georg S.
angehender Kinderpfleger
Die Schule ist bis auf die Organisation perfekt!

Wohlfühlatmosphäre und Zusammenhalt

Ob Anfang 20 oder Mitte 40: Die Schüler der Abschlussklasse waren eine bunte Mischung. Trotzdem oder gerade deswegen war der Zusammenhalt groß. Der Umgang untereinander, aber auch mit den Lehrern, war freundschaftlich und sorgte für eine Wohlfühlatmosphäre.

Nicole N.
Nicole N.
angehende Kinderpflegerin
Ich fühle mich hier sehr wohl und auch gut aufgenommen.“
Josephine K.
Josephine K.
angehende Kinderpflegerin
Mir hat meine Klasse gefallen, man konnte sich mit allen gut unterhalten und auch der Umgang untereinander war gut.

Perspektiven nach der Kinderpflege-Ausbildung

Während einige Schüler nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kinderpfleger/in zum Beispiel in Kindergärten, Kinderkrippen und Schülerhorten arbeiten werden, bleiben noch einige andere Schüler an den Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen, um hier ihre Erzieher-Ausbildung anzuschließen. Mit Abschluss ihrer Kinderpflege-Ausbildung und dem Realschulabschluss haben sie dafür die nötigen Voraussetzungen geschaffen. Das Gute: Mit dem Abschluss als Kinderpfleger/in erwerben sie automatisch den Realschulabschluss, wenn der Notendurchschnitt mindestens 3,0 beträgt.

Samara B.
Samara B.
angehende Kinderpflegerin
Ich habe mich für die Kinderpflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen entschieden, da ich gerne mit Kindern arbeiten möchte – und um meinen Realschulabschluss nachzuholen.“
Manja K.
Manja K.
angehende Kinderpflegerin
Nach der Kinderpflege-Ausbildung möchte ich die Erzieher-Ausbildung machen, weil ich mich weiterqualifizieren möchte.