Menü

Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Gemeinsamer Projekttag der Fachbereiche Ergo- und Physiotherapie

Herten

Einen gemeinsamen Projekttag im Zeichen der interdisziplinären Zusammenarbeit veranstalteten die Fachbereiche Ergo- und Physiotherapie der Ludwig Fresenius Schulen Herten im Februar. Der wesentliche Aspekt der Interdisziplinarität ist, dass verschiedenen Fachbereiche sich bei ihrer Arbeit abstimmen. Dadurch ist die therapeutische Behandlung intensiver und auch der Behandlungserfolg nimmt zu – die Gewinner sind die Patienten.

Am Projekttag teilten sich die Schüler der Ausbildungen Ergotherapie und Physiotherapie zunächst in kleine Gruppen auf und starteten mit Auflockerungs- und Kennlernspielen. Im Anschluss erhielt jede Gruppe ein Fallbeispiel aus dem Fachbereich der Orthopädie/Chirurgie mit der Aufgabe, eine aufeinander abgestimmte ergo- und physiotherapeutische Behandlung zu planen. Abschließend stellten die Gruppe ihre zahlreichen Ideen gegenseitig vor.

Der Projekttag gefiel den Schülern beider Fachbereich sehr gut. Ihr Feedback: Jetzt wissen sie, wo die Schwerpunkte des anderen Fachbereichs liegen und wo sich die Ansatzpunkte der Therapie unterscheiden. Das Ziel müsse echte Interdisziplinarität sein, bei der sich die Fachbereiche regelmäßig über Therapieziele und Vorgehensweisen absprechen, so das Fazit der angehenden Ergo- und Physiotherapeuten.