Menü

Kennenlernen und Teambuilding für Ergotherapie-Schüler

Leipzig

Mit einem abwechslungsreichen Programm begann für 27 Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Leipzig die Ergotherapie-Ausbildung. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Tänzer, erlebten die Schüler in den ersten drei Tagen eine Vielzahl an Übungen, die den Start in die kommenden Jahre erleichtern sollten.

Im Mittelpunkt standen Kennlernspiele und Teambuilding-Übungen, die schnell für ein vertrautes Miteinander sorgten. Die Schüler probierten sich unter anderem in einer Fotochallenge und in Scharade aus. 

Das Ziel: Spielerisch als Einheit zusammenfinden

Auch beim Entwirren eines „Menschenknotens“ war Teamgeist gefragt. Beim Kennlernbingo lernten die Schüler mehr übereinander, während das Schreiben an das eigene „zukünftige Ich“ einen nachdenklichen Moment im Programm schuf.

Ein besonderes Highlight war das Mittagsbuffet am zweiten Tag, das die Teilnehmenden gemeinsam vorbereiteten. Das diente nicht nur der Stärkung, sondern aufgrund vieler Gespräche während des Essens vor allem dem Miteinander. Neben diesen Aktionen hatte Frau Tänzer weitere kreative Elemente vorbereitet, die den Einstieg in die Ausbildung erleichterten.

Ein gelungener Start in die dreijährige Ausbildung

Schon nach kurzer Zeit ist in der Klasse ein spürbarer Zusammenhalt entstanden. Die Begeisterung der Schüler zeigte, dass die Mischung aus Spiel, Austausch und Reflexion den richtigen Rahmen für einen gelungenen Auftakt bot. 

Mit diesem positiven Start blicken die angehenden Ergotherapeuten nun motiviert und mit einem guten Gefühl auf die kommenden drei Jahre ihrer Ausbildung.