Menü

Konflikte unter Kita-Kindern: Sozialassistenten entwickeln Lösungsstrategien

Leipzig

Kinder spielen, lieben – und streiten sich. Um die Träger unserer zukünftigen Gesellschaft bestmöglich auf ihrem Weg in die Erwachsenenwelt zu begleiten, benötigen sie nicht nur elterliche Fürsorge und Liebe, sondern ebenso gut ausgebildete pädagogische Fachkräfte: Durch ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kinderbetreuung fördern sie die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten (SGB VIII).

Den richtigen Zugang finden

Ein wesentlicher Aspekt in der bereits frühkindlichen Entwicklung ist das Verhalten in einer Gruppe und der Umgang mit Emotionen. Aber wie kann man Konfliktsituationen richtig erkennen, nachvollziehen und genau die eine passende Lösung finden? Mit dieser Frage haben sich die angehenden Sozialassistenten der Ludwig Fresenius Schulen Leipzig beschäftigt und in Kooperation mit Erfinderkinder ein geeignetes Medium zu Lehr- und Lernzwecken erstellt: die Konfliktklotzis.

Erfolgreiche Umsetzung

Ziel des Projekts war es, die Bedeutung von Konflikten zwischen Kindern in der Kita zu verstehen und kindgerechte Lösungsstrategien zu entwickeln. Der Bausatz Klotzis von Erfinderkinder diente ihnen dabei als Grundlage. Gepaart mit pädagogischem Fachwissen aus der Sozialassistenz-Ausbildung entstanden die kreativen Konfliktklotzis mit ihren ganz eigenen „persönlichen“ Geschichten und Erzählungen – kindgerecht und lösungsorientiert.