Idstein
Naturwissenschaftlicher Nachwuchs unter sich: Um dem Biologie-Leistungskurs ihrer ehemaligen Schule einen Einblick in ihren Beruf zu geben, lud F. Lich, Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) und Lehrerin an den Ludwig Fresenius Schulen Idstein, die Oberstufenschüler des Gymnasiums Taunusstein in ihren Fachbereich ein.
Gemeinsam mit ihrem Lehrer folgte der Kurs der Einladung und erlebte einen Tag im PTA-Labor. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und ein paar Informationen zum Inhalt und Ablauf der PTA-Ausbildung, ging es auch schon in die Praxis. Unter Anleitung der angehenden PTA stellten die Gymnasiasten im Labor Vitamin C Kapseln, Franzbranntweingel und Zäpfchen her. Wer mit seinem Ergebnis zufrieden war, konnte die selbst erstellten Produkte mit nach Hause nehmen.
„Alle hatten wirklich Spaß dabei, eigene Rezepturen herzustellen“, berichtet eine PTA-Schülerin hinterher. „Auch wenn die Schüler aus einer anderen naturwissenschaftlichen Richtung kommen, war der Bio-LK sehr interessiert und mit Begeisterung bei der Sache. Solche Besuchertage sind auf jeden Fall wiederholenswert!“