Menü

Logopäden beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Bochum

Geschafft! Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildung als Logopäde bzw. Logopädin an den Ludwig Fresenius Schulen Bochum haben ihr Examen erfolgreich gemeistert. Nach einer langen und stressigen Prüfungsphase steht ihnen nun für den Start ins Berufsleben nichts mehr im Weg.

Vielfältige Möglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung

Nach drei Jahren Ausbildung sowohl in der Schule als auch in mehreren Praktika sind die Examinierten bestens vorbereitet, in verschiedensten Einrichtungen als Logopäden zu therapieren.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Die Arbeit mit Kindern, mit Erwachsenen oder mit beiden Patientengruppen – alle Wege stehen den frisch gebackenen Logopäden nun offen. Auch eine eigene Praxis zu eröffnen und der eigene Chef zu werden, ist eine Möglichkeit – aber birgt große Verantwortung.

Wem diese vorerst zu viel ist, der kann in einer Praxis anfangen, zum Beispiel in einer Reha- oder Akutklinik. Auch eine Anstellung in einer sozialen Einrichtung wie einem Autismuszentrum oder in einem Kindergarten ist möglich. Wer Interesse an Forschung und Weiterentwicklung hat oder in die Lehre möchte, kann ein weiterführendes Studium an die Ausbildung anschließen.

Gemeinsame Feier zum Abschluss

Nach einer anstrengenden Prüfungsphase feierten die frisch gebackenen Logopäden miteinander eine gemütliche und wegen Corona personenzahltechnisch etwas reduzierte Examensfeier. Bei einem selbstorganisiertem Buffet und Sekt zum Anstoßen erinnerten sie sich an die vergangenen drei Jahre, in denen sie gemeinsam einige Schwierigkeiten gemeistert und Probleme gelöst haben – eine Achterbahn der Gefühle, gerade in den letzten Monaten der Prüfungsvorbereitung. Am Ende des Tages stand fest: Die drei Jahre waren eine aufregende Zeit, die jeden persönlich wachsen ließ und aus der alle das Beste herausgeholt haben!