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Logopädie-Schüler entwickeln neues Screening-Verfahren für Kinder

Bochum

Wie fit ist das Kind in Grammatik? Wie wird es sich in diesem Bereich entwickeln? Um diese Fragen zu beantworten, erarbeiteten die angehenden Logopäden der Ludwig Fresenius Schulen Bochum in ihrer praktischen Ausbildung ein neues Testverfahren.

In einer Projektarbeit vertieften die Schüler linguistische Inhalte des logopädischen Fachunterrichts und erstellten dabei einen speziellen Fragebogen, mit dem der Entwicklungsstand grammatikalischer Leistungen bei Kindern orientierend eingeschätzt werden kann. Neben der Bochumer Prozessanalyse zur Erfassung und Auswertung von Aussprachestörungen bei Kindern (BoPro) existiert somit ein weiteres Testverfahren: das Bochumer Grammatikscreening (BoGra). Ob das neue Verfahren tatsächlich in der Praxis funktioniert, werden die nachfolgenden Ausbildungskurse überprüfen.

Schulleiterin Maria Joisten ist zuversichtlich: „Im Zusammenspiel mit der simultan durchgeführten Artikulationstestung und dem Eindruck zur lexikalischen Benennleistung ergäbe sich so eine Möglichkeit, mit einem einzigen Testmaterial einen schnellen Gesamtüberblick über die wesentlichen Aussprache-, Wortschatz- und Grammatikleistungen eines Kindes zu gewinnen.“