Menü

Logopädieschüler zu Besuch beim Pflegefachtag

Chemnitz

Einige Schüler und Schülerinnen aus dem Oberkurs der Logopädieschule in Chemnitz besuchten am 11. Mai den 6. Pflegefachtag im Kreiskrankenhaus Stollberg. Thema war Tracheostoma-Management. Ein Tracheostoma ist ein künstlicher Luftröhrenzugang, welcher beispielsweise bei Patienten angelegt wird, denen nach einer Krebserkrankung der Kehlkopf entfernt wurde.

Das medizinische und pflegerische Personal der HNO-Klinik klärte in verschiedenen Vorträgen über die Notwendigkeit zur Tracheotomie (Luftröhrenschnitt), die Besonderheiten der unterschiedlichen Tracheotomieformen, das damit verbundene Tracheostoma-Management und die Tracheostomapflege, aber auch über Probleme am Tracheostoma auf. Im Anschluss konnte das erworbene Wissen an Pflegepuppen praktisch geübt und umgesetzt werden.

Für die angehenden Logopäden war der Pflegefachtag eine gute Gelegenheit, tiefere Einblicke in das Thema Tracheostoma zu erhalten und sich mit den Fachkräften auszutauschen.