Bochum
Die angehenden Logopäden der Ludwig Fresenius Schulen Bochum hatten in jüngster Vergangenheit einen etwas anderen Anatomieunterricht. Um die Muskeln im Gesicht kennenzulernen, veranstalteten sie eine Art Muskel-Stopptanz.
Die Gesichtsmuskeln sind für Logopäden von großer Bedeutung, sodass der aktive Unterricht dazu beitragen konnte, dass sich die Schüler die Muskeln besser einprägen konnten.
Für den Muskel-Stopptanz klebten sich die Schüler jeweils einen Muskel mit buntem Tape ins Gesicht. Dann kam die Musik zum Einsatz und die Schüler durften sich frei im Raum bewegen. Bei jedem Stopp der Musik mussten die Schüler zu Paaren zusammenkommen und den Gesichtsmuskel des jeweils anderen benennen. Im Anschluss daran besprachen sie die Funktion und weitere wichtige Eigenschaften des jeweiligen Muskels im Detail. Der Kurs wiederholte den Muskel-Stopptanz so lange, bis jeder Schüler jeden Muskel einmal benannt hatte.
Der abwechslungsreiche Unterricht half den Schülern dabei, sich die Muskeln einzuprägen. Auch das Feedback der angehenden Therapeuten war durchweg positiv. Der Muskel-Stopptanz ist eine praktische und lustige Methode, den wichtigen Anatomieunterricht aufzulockern.