Menü

Nach dem ersten Praxiseinsatz: Pflegeschüler teilen Erfahrungen im Unterricht

Bad Hersfeld

Nach ihrem ersten Praxiseinsatz starteten die Schüler der Pflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen in Bad Hersfeld Anfang Januar gemeinsam in ihren zweiten Theorieblock.

Im Anschluss an zahlreiche Neujahrswünsche und ein freudiges Wiedersehen reflektierten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Katharina Wiegand ihren ersten Praxisabschnitt. Die Eindrücke waren vielfältig und reichten von schweren Schicksalen und den Auswirkungen der Coronapandemie bis hin zu kleinen und großen Glücksmomenten. Gemeinsam teilten sie ihre Erlebnisse und besprachen Unsicherheiten, die durch die Arbeit in den Einrichtungen entstanden waren. 

In einem Punkt waren sie sich schnell einig: Auch wenn der Alltag in der Pflege oft herausfordernd ist, überwiegen für sie die schönen Seiten des Berufs: Eine herzliche Begrüßung auf der Station, der Dank und das Lächeln eines Patienten oder das Händereichen, wenn eine Pflegefachkraft einen Bewohner zur Mittagsruhe auf sein Zimmer begleitet.

Einige Schüler berichteten in der gemeinsamen Reflektion, wie sie auf dem Nachhauseweg bei der Erinnerung an ihre Erlebnisse in den Praxiseinrichtungen lächeln mussten. Außerdem zeigten viele sich begeistert von den Mitarbeitern in den Einrichtungen, die sie in herausfordernden Situationen unterstützten, alle Fragen beantworteten und ihnen so die nötige Sicherheit boten. Ein tolles Team – das hatten fast alle Schüler in ihrem ersten Praxiseinsatz erlebt.