Menü

Nach erfolgreicher Prüfung: Schüler erhalten Apo-Ident-Zertifikate

Zwickau

Am 31. August verabschiedeten die Ludwig Fresenius Schulen in Zwickau den Kurs PTA 19 ins Apothekenpraktikum. Dabei war auch Gelegenheit für Glückwünsche: Zehn Schüler der Ausbildung als Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in erhielten nach bestandener Prüfung ihr Apo-Ident-Zertifikat. Apo-Ident ist ein modernes NIR-Analysesystem, das unter anderem für die vorgeschriebene Prüfung von Ausgangsstoffen in Apotheken eingesetzt wird.

Nach 18 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis hatten die Schüler sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung am Gerät souverän gemeistert und konnten sich nun über ihre Zertifikate freuen. Dank des Zertifikatskurses sind sie perfekt auf den Alltag in der Apotheke vorbereitet, wo diese zeitsparende und anerkannte Prüfmethode immer häufiger eingesetzt wird.

Auch an den Ludwig Fresenius Schulen in Zwickau nutzen die Schüler Apo-Ident regelmäßig: Seit Februar werden alle Substanzen, die für den fachpraktischen Unterricht bestellt werden, einer Eingangsprüfung mit Apo-Ident unterzogen. Die Schüler absolvieren dabei den kompletten Ablauf einer Eingangskontrolle, wie er auch in der Apotheke üblich ist.