Menü

Neue Kooperation mit der Ostsee-Sport-Klinik: Schüler können Operationen hautnah miterleben

Lübeck

Die Ludwig Fresenius Schulen Lübeck freuen sich über einen neuen Kooperationspartner: Künftig haben die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung die Möglichkeit an drei Tagen in der Woche im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie bei Operationen hautnah dabei zu sein.

„Dank der neuen Kooperation haben wir die Möglichkeit, die Operationen in den Schulalltag integrieren zu können. Für die Ausbildung ist es sehr hilfreich, Verletzungen und die operative Versorgung live zu sehen, um ein besseres Gefühl für die anschließende physiotherapeutische Behandlung der Patienten zu bekommen“, freut sich die stellvertretende Schulleiterin Jilien Homm.

Bei den Schülern ist das Interesse an dem Angebot groß und wird dankend angenommen: „Der große Vorteil ist, dass wir sehen können, wie Verletzungen versorgt werden. Das heißt, wir bekommen einen Einblick in den Körper des Menschen, den wir sonst so nicht hätten“, freuen sich die angehenden Physiotherapeutinnen Janneke Scharf und Alina Muske und ergänzen: „So bekommt man nochmal eine ganz andere Vorstellung von der menschlichen Anatomie, die man sonst aus dem Lehrbuch kennt.“

Für die Ludwig Fresenius Schulen Lübeck ist diese Kooperation ein Alleinstellungsmerkmal. Wer sich für die Physiotherapie-Ausbildung interessiert, kann sich jetzt noch für den Ausbildungsstart im September bewerben.

Mehr Infos zur Kooperation findet ihr hier im Artikel.