Menü

Neue Praxisanleiter in der Pflege ausgebildet

Stadthagen

Sie sorgen demnächst für kompetent ausgebildeten Pflegenachwuchs: Elf Pflegefachkräfte absolvierten an den Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen erfolgreich die 300-stündige Praxisanleiter-Fortbildung.

Durch die Corona-Pandemie fand die Fortbildung unter außergewöhnlichen und herausfordernden Umständen statt. Schließlich mussten die Präsenzphasen aufgrund der landesweiten Schutzmaßnahmen kurzfristig ausgesetzt werden. Aber Dank der Flexibilität der Praxiseinrichtungen und unserer engagierten Lehrer aus dem Fachbereich Pflege, konnten die Präsenzphasen angepasst und verlegt werden, sodass die Fortbildung problemlos verlaufen konnte.

Vorbereitet auf Herausforderungen in der generalistischen Pflegeausbildung

Die Fortbildung Praxisanleiter/in beinhaltete berufsübergreifende und berufsbezogene Module in denen Themen wie das berufliche Selbstverständnis in der Praxisanleitung, die  Lernortkooperation, die Erstellung von betrieblichen Ausbildungsplänen, Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung, relevante gesetzliche Grundlagen, Qualitätsmanagement in der Ausbildung, die Entwicklung von Lernaufgaben und die Gestaltung von Lernprozessen thematisiert und bearbeitet wurden.

Die Teilnehmer der Praxisanleiter-Fortbildung kamen aus unterschiedlichen Versorgungsbereichen der Pflege: aus der stationären Akutpflege, der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Pflege. Dabei hat jedes Versorgungssetting seine individuellen Problemlagen, Stärken und Schwächen. Dennoch stehen alle vor der gemeinsamen Herausforderung, zukünftig die praktische Ausbildung im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung zu gestalten. In der Fortbildung wurden die Teilnehmer auf diese Herausforderung bestmöglich vorbereitet, sodass sie mit Fachwissen und Zuversicht ihren neuen Aufgaben entgegensehen.

Wir wünschen den neuen Praxisanleitern viel Freude im Umgang mit den Pflegeschülern in der praktischen Ausbildung!