Wolfsburg
Die Ludwig Fresenius Schulen Wolfsburg haben ein neues, spannendes Konzept zur Unterstützung des theoretischen und praktischen Unterrichts geplant und umgesetzt: Patientendemonstrationen. An jedem Freitag kommen echte Patienten aus Praxen an die Schule, um für die angehenden Physiotherapeuten als Modell zu dienen.
Die Schüler der Physiotherapie-Kurse können an den Patienten lernen, Befunde zu stellen und Behandlungsmethoden anzuwenden. Dazu lernen sie gemeinsam, Anamnesegespräche zu führen und auf Basis ihrer Informationen einen Befund zu stellen. Anschließend führen Sie erste Behandlungstechniken durch.
Diese Praxisübungen ermöglichen den Schülern, ihr erlerntes Wissen an echten Patienten anzuwenden und geben ihnen einen Einblick in den möglichen Arbeitsalltag nach Abschluss der Ausbildung.