Herten
Als Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsbranche versorgen Sanitätshäuser Privatpersonen, Krankenhäuser und Arztpraxen mit Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien. Sie sind damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Ärzten bzw. Therapeuten und Patienten.
Die Schüler der Pflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Herten durften deshalb im Gesundheitszentrum Gelsenkirchen Horst hinter die Kulissen eines Sanitätshauses blicken.
Im Rahmen eines Vortrags des Sanitätshauses haben die Schüler Einblicke in die Arbeit vor Ort erhalten. Hauptsächlich bieten Sanitätshäuser die im Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenversicherung aufgeführten Produkte an. Zu diesen gehören etwa Bandagen, Orthesen und Prothesen, Hilfsmittel wie Rollstühle, Pflegebetten, Gehhilfen, Toilettenstühle und Rollatoren sowie Kompressionsstrümpfe, Gesundheitsschuhe oder orthopädische Einlagen.
Einige Sanitätshäuser verfügen zudem über eine eigene orthopädische Werkstatt, in der ausgebildete Orthopädietechnik-Mechaniker unter anderem Prothesen, Orthesen und Einlagen nach Maß anfertigen oder Fertigprodukte wie Rollstühle oder Rollatoren reparieren. Neben dem umfangreichen Angebot steht die persönliche Beratung der Kunden im Fokus.
Als angehende Fachkräfte im Gesundheitswesen hatten die Schüler einige Fragen an das Team des Sanitätshauses. Hier ging es um die Zusammenarbeit, um fachliche Themen rund um Hilfsmittelverordnungen und vieles mehr. Das Team des Gesundheitszentrums beantwortete alle Fragen geduldig und freute sich über das große Interesse. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Möglichkeit!