Frankfurt am Main
Ein tolles weihnachtliches Projekt haben die Schülerinnen der Pflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt auf die Beine gestellt: Die angehenden Pflegefachfrauen, die im Domicil Seniorenpflegewohnheim Frankfurt-Rödelheim ihre Ausbildung absolvieren, veranstalteten für die Bewohner gemeinsam mit ihrer Praxisanleiterin Stefanie Breckheimer einen kleinen Weihnachtsmarkt im Garten der Einrichtung.
Dabei konnten die Pflegeschülerinnen ihr Wissen aus dem theoretischen Unterricht erfolgreich in die Praxis umsetzen: So hatten sie ein weihnachtliches Programm vorbereitet, um mit Texten, Musik und verschiedenen Spielen eine besinnliche und fröhliche Atmosphäre zu schaffen. Besonders das Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer einen Ball in einen Korb werfen mussten, rief bei den Bewohnern Begeisterung hervor.
Auch für das leibliche Wohl hatten die Schülerinnen mit der Unterstützung des Küchenpersonals gesorgt: Sie verwöhnten alle Anwesenden mit einer Gulaschsuppe, selbstgemachten Waffeln und weihnachtlichem Nachtisch.
Die Stimmung war entspannt, fröhlich und besinnlich. Besonders da viele Bewohner der Einrichtung keine Möglichkeit haben, den Weihnachtsmarkt in Frankfurt zu besuchen, fanden viele von ihnen die Aktion besonders toll. Die Bewohner genossen das gemütliche Beisammensein beim Weihnachtspunsch sichtlich und die Pflegeschülerinnen freuten sich über die vielen glücklichen Gesichter. Margarete Biel, stellvertretende Schulleiterin Pflege, ist stolz auf ihre Schülerinnen: „Die Aktion ist ihnen rundum gelungen!“