Menü

Physiotherapeuten absolvieren erfolgreich das Staatsexamen

Landshut

Herzlichen Glückwunsch! 22 Schüler der Ausbildung als Physiotherapeut/in an den Ludwig Fresenius Schulen in Landshut haben ihr Staatsexamen gemeistert. Am 23. September wurden sie im Rahmen einer Abschlussfeier herzlich verabschiedet.

Wie im vergangenen Jahr standen die schulische Ausbildung und die staatliche Abschlussprüfung erneut unter dem Zeichen der Pandemie. So war die Abschlussklasse sowohl 2020 als auch 2021 mehrere Monate im Distanzunterricht. Zudem fanden die fünfwöchigen Abschlussprüfungen unter strengen Hygieneregeln statt – eine besondere Herausforderung sowohl für Schüler als auch Lehrer.

Umso erfreulich ist es, dass fast alle zum Examen angetretenen Schüler die Prüfungen im ersten Anlauf bestanden. Sieben Schüler können sich mit einer 1 vor dem Komma sogar über einen wirklich hervorragenden Notendurchschnitt freuen.

Schulleiter Dr. rer. medic. Jürgen Baier gratulierte den Schülern während der Abschlussfeier gemeinsam mit dem Team der Ludwig Fresenius Schulen Landshut zu dieser tollen Leistung. Die Klasse wiederum bedankte sich in einer Rede der Klassensprecher für die vergangenen drei Jahre. Darin hoben die ehemaligen Schüler besonders die angenehme Atmosphäre an der Schule hervor: Man habe von Seiten der Lehrer und von Seiten der Verwaltung immer ein offenes Ohr gehabt. Dazu habe das Erlernen ihres Berufs so viel Spaß gemacht, dass die drei Jahre der Ausbildung wie im Flug vergingen.