Menü

Physiotherapie-Ausbildung: Anatomie-Unterricht im Museum

Osnabrück

Anschauliche Anatomie: Passend zum aktuellen Unterrichtsschwerpunkt der Physiotherapie-Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Osnabrück befand sich auch die Ausstellung Körperwelten in der Stadt. Organfunktionen und Krankheitsbilder werden hier anhand von unterschiedlichen Präparaten veranschaulicht.

Die angehenden Physiotherapeuten nutzten diese Gelegenheit, um die eigenen Anatomiekenntnisse zu vertiefen. Thematisch fokussierte sich die Ausstellung diesmal auf das Herz, seine Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen. „Der erste Anblick der Ausstellungshalle war zunächst etwas befremdlich, aber nach einer Weile stellte sich eher das Gefühl ein, sich in einem dreidimensionalen Anatomie-Buch zu befinden“, so ein Schüler nach dem Besuch. „Wir haben viel gesehen und jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen.“